Hans-Werner Schmolke im Alter von 69 Jahren verstorben
Die IG Metall Weser-Elbe trauert um ihren ehemaligen Gewerkschaftssekretär

Mit Fassungslosigkeit haben wir die Nachricht über den unerwarteten und plötzlichen Tod unseres ehemaligen Gewerkschaftssekretärs und Kollegen Hans-Werner Schmolke aufgenommen. Die für uns alle schockierende Nachricht über seinen Tod hat uns tief erschüttert und betroffen gemacht.

12. April 202412. 4. 2024

Die IG Metall Weser-Elbe trauert um ihren ehemaligen Gewerkschaftssekretär

Hans-Werner Schmolke

Mit Fassungslosigkeit haben wir die Nachricht über den unerwarteten und plötzlichen Tod unseres ehemaligen Gewerkschaftssekretärs Hans-Werner Schmolke aufgenommen.

Hans-Werner war von Oktober 1985 bis Ende 2016 politischer Sekretär der IG Metall Geschäftsstelle Weser-Elbe.

Mit tiefem Bedauern nehmen wir Abschied von einem lieben Menschen und einem unermüdlichen Kämpfer für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, der seit 1985 mit Hingabe und Leidenschaft in den Bereichen Tarifpolitik und Betriebsbetreuung für die IG Metall Weser-Elbe tätig war. Sein unermüdlicher Einsatz und sein tiefes Verständnis für die Belange der Beschäftigten machten ihn zu einer Schlüsselfigur in zahlreichen Verhandlungen, die maßgeblich zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Lebensqualität unzähliger Menschen beitrugen.

Über die Jahre hinweg zeichnete er sich nicht nur durch seine fachliche Kompetenz, sondern auch durch seine Fähigkeit aus, Menschen zu vereinen und für gemeinsame Ziele zu begeistern. Sein Glaube an Gerechtigkeit am Arbeitsplatz inspirierte Viele, sich für ihre Rechte einzusetzen und die Arbeitswelt ein Stück fairer zu gestalten. Seine Beiträge zur Tarifpolitik und sein Engagement für die IG Metall Weser-Elbe hinterlassen ein bleibendes Erbe, das weiterhin Licht auf den Weg der kommenden Generationen werfen wird.

Wir verlieren mit ihm nicht nur einen ehemaligen Mitarbeiter und Kollegen, sondern auch einen Freund und Mentor. Sein Andenken wird in den Herzen all derer, die das Privileg hatten, mit ihm zusammenzuarbeiten und von ihm zu lernen, weiterleben. Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind in diesen Stunden bei seiner Frau Tina, seinen Kindern Jana und Ilka und deren Familien.

Wir werden Hans-Werner immer in Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Doreen Arnold
1. Bevollmächtigte