Neujahrsempfang in Bremerhaven
IG Metall gestaltet Zukunft im Handwerk

4. Februar 20244. 2. 2024

Auf ihrem Neujahrsempfang für Kolleginnen und Kollegen aus dem Handwerk, hat die IG Metall Zukunftsthemen der Branche diskutiert und die Weichen für das Jahr 2024 gestellt. Die IG Metall Weser-Elbe wird sich aktiv in das Handwerk einmischen und Anerkennung ebenso fordern wie Mitbestimmung. IG Metall-Betriebsräte in den Handwerksbetrieben stehen an der Seite der Kolleginnen und Kollegen und in Tarifrunden kämpfen wir gemeinsam für die Wertschätzung der Arbeit: Entgelterhöhungen und mehr freie Zeit.

Im metallverarbeitenden Handwerk fordert die IG Metall für die Tarifrunde 2024 daher 7,3% mehr Geld und Gespräche zur Verkürzung der Arbeitszeit auf 32 Stunden bei vollem Lohnausgleich.

Flugblatt zur Tarifrunde im Metallhandwerk – Januar 2024 (pdf-Dokument, 350 kB)

Und auch im Tischler-Handwerk sowie im Kfz-Gewerbe wird sich die IG Metall Weser-Elbe 2024 mit den Kolleginnen und Kollegen aus unseren Betrieben aktiv in die Tarifrunden einbringen.

Außerdem werden Metallerinnen und Metaller ihre Anliegen zukünftig auch wieder in den Handwerkskammern einbringen und erhalten dafür Unterstützung aus der Geschäftsstelle. Auch das war Thema auf dem Neujahrsempfang. Im Zuge der Wahlen in den Handwerkskammern in Bremen und Niedersachsen, werden auch wieder Mitglieder der IG Metall Weser-Elbe in den Vollversammlungen und Ausschüssen der Kammern für ihre Interessen streiten.

Zudem haben die Mitglieder auf dem Neujahrsempfang ihre Delegierten innerhalb der IG Metall gewählt und erheben zukünftig die Stimme des Handwerks in der Delegiertenversammlung.

Metall Handwerk Januar 2024