Tarifrunde 2024
IG Metall startet Umfrage im Metallhandwerk

Tarifkommission hat sich beraten - Deine Meinung zählt! Gib der Tarifrunde deine persönlichen Impulse.

17. November 202317. 11. 2023

Die anhaltend hohe Inflationsrate hat erhebliche Auswirkungen auf die Beschäftigten. Auch auf die Kolleginnen und Kollegen im metallverarbeitenden Handwerk in Bremerhaven und Umgebung. Die Tarifkommission im Metallhandwerk ist deshalb am 26. und 27. Oktober zu Beratungen zusammengekommen. Mit dabei: Kollege Jörg von Borstel aus dem Ortsvorstand der IG Metall Weser-Elbe sowie unser Gewerkschaftssekretär Felix Groell.

Tarifkommission Metallhandwerk

Weil der Entgelttarifvertrag Ende Februar ausläuft, hat sich die Tarifkommission eingehend mit der Situation in den metallverarbeitenden Handwerksbetrieben auseinandergesetzt und einen Fahrplan für die Tarifrunde aufgestellt.

Im ersten Schritt werden nun die Beschäftigten in den Betrieben in Niedersachsen und Bremerhaven befragt. Auch du bist gefragt – nimm‘ an unserer Umfrage teil:

Metall verarbeitendes Handwerk Niedersachsen - Tarifrunde 2024 Deine Meinung zählt!

Mit den Ergebnissen der Umfrage beschäftigt sich dann die Tarifkommission ein weiteres Mal im Januar 2024 und wird dort die Forderung für die Tarifrunde 2024 beschließen. Im Februar, bevor der Tarifvertrag ausläuft, werden dann die ersten Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband aufgenommen.

Doch selbst die überzeugendsten Argumente werden nur dann Gehör finden, wenn sie mit einer einheitlichen Stimme vorgetragen werden. Starke Forderungen in Tarifverhandlungen erfordern daher ein gemeinsames und geschlossenes Auftreten. Nimm jetzt an der aktuellen Umfrage teil und leistet einen wichtigen Beitrag zur Diskussion über die Forderungen der IG Metall!

Euer Ansprechpartner für das Handwerk

Hinrich-Schmalfeldt-Straße 31b