Klare Kante gegen Faschismus
IG Metall steht für Demokratie ein

3. Februar 20243. 2. 2024

Für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Vielfalt – dafür steht die IG Metall Weser-Elbe ein. Wir fordern mehr Demokratie in Betrieb und Gesellschaft. Deshalb unterstützen wir Betriebsräte und Vertrauensleute im Betrieb und beteiligten uns an den Demonstrationen gegen Rechts in Bremerhaven und Cuxhaven nachdem bekannt wurde, dass die AfD gemeinsam mit anderen Faschisten die Deportation von Millionen Menschen aus Deutschland ins Auge gefasst hat.

Diese menschenverachtenden Pläne wurden durch das Recherchekollektiv Corretiv kürzlich aufgedeckt und haben bundesweit und in allen Gewerkschaften für Entsetzen gesorgt. Denn sie sind eine Bedrohung für unseren Rechtsstaat, wenn Staatsbürgern willkürlich demokratische Rechte entzogen werden sollen. Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter selbst waren in der Vergangenheit Opfer von Willkür und Verfolgung durch Faschisten – das zeigt unsere Geschichte.

Wir stehen daher solidarisch an der Seite unserer Kolleginnen und Kollegen – unabhängig von Herkunft oder Staatsangehörigkeit. Denn Vielfalt macht uns stark, seit es die IG Metall gibt. Das hat auch der vergangene Gewerkschaftstag bereits vor Bekanntwerden der Enthüllungen nochmals bekräftigt: Klare Kante gegen Rechts!

Wenn dich die Pläne der Rechtsextremen gegen unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat auch erschüttern, dann haben wir Tipps für dich, wie du Betroffene unterstützen und für unsere Demokratie eintreten kannst: So geht Solidarität mit Betroffenen.

Demo gegen Rechts - 28.01.2024