Konstituierende Delegiertenversammlung
Organisationswahlen 2024

Am Samstag, den 09. März 2024, fand die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Geschäftsstelle Weser-Elbe statt.

11. März 202411. 3. 2024

Großartiges Wahlergebnis für das Führungsteam der IG Metall Weser-Elbe

Die Delegierten der IG Metall Weser-Elbe haben am Samstagvormittag Doreen Arnold mit 100% der Stimmen wieder an die Spitze der Industriegewerkschaft in der Geschäftsstelle Weser-Elbe gewählt. Damit bleibt die 43-jährige für weitere vier Jahre die 1. Bevollmächtigte und Geschäftsführerin der IG Metall in Bremerhaven und Umgebung. An ihrer Seite wurde auch der Betriebsratsvorsitzende von BLG AutoTec, Michael Bode (54 Jahre), ebenfalls mit 100% der Stimmen als ehrenamtlicher 2. Bevollmächtigter wiedergewählt.

Führungsteam IGM Weser-Elbe

Doreen Arnold (1. Bevollmächtigte) und Michael Bode (2. Bevollmächtigter)

Neben der Führungsspitze wählten die 43 Delegierten aus den Betrieben und Personengruppen der IG Metall auch den Ortsvorstand der Geschäftsstelle Weser-Elbe und verschiedene Tarifkommissionen in den Industrie- und Handwerksbranchen. Die konstituierende Sitzung in Bremerhaven schließt damit die Organisationswahlen der größten deutschen Gewerkschaft auch vor Ort ab. Damit hat sich die IG Metall sowohl bundesweit als auch vor Ort für die Zeit von 2024-2027 neu aufgestellt. Während die Versammlung der Delegierten, die Breite der Betriebe abbildet und einmal im Quartal zusammentritt, führt der Ortsvorstand die Geschäfte zwischen den Delegiertenversammlungen. Die bisherigen Ortsvorstandsmitglieder der IG Metall Weser-Elbe wurden wiedergewählt und durch den ausscheidenden Kollegen Rainer Könemann ergänzt um Colja Adolph, Betriebsratsvorsitzender bei „Siemens Gamesa Renewable Deutschland“ in Bremerhaven.

IGM Ortsvorstand 2024

Der neue Ortsvorstand. Von Links: Saskia Böhnert (BLG Autotec), Yvonne Karaxha (Siemens Gamesa Cuxhaven), Marco Weirich (Bredo Dry Docks Cuxhaven), Doreen Arnold (IG Metall), Hans Jürgen Bangert (Vertreter der Senioren und Arbeitsuchenden), Colja Adolph (Siemens Gamesa Bremerhaven), Michael Bode (BLG Autotec), Dörthe Schröder (Trivium Packaging), Birgit Jakob (Lloyd Werft), Jörg von Borstel (J.H.K. Anlagenbau- und Service), Nils Bothen (Lloyd Werft).

Rückblick auf die letzten 4 Jahre und
Ausblick auf die kommenden Herausforderungen

Zu Beginn der Versammlung wurden die neuen Delegierten willkommen geheißen. Sie wurden in den ersten beiden Monaten des Jahres in ihren Wahlbereichen neu gewählt. Unter ihnen viele Kolleginnen und Kollegen die bereits in der letzten Wahlperiode Delegierte gewesen sind, aber auch viele Neue. Als Gast nahm der Bezirkssekretär Dominique Lembke an der Versammlung teil.

Im Fokus des Geschäftsberichts von Doreen Arnold standen die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie und die Folgen des Krieges in der Ukranine sowie die erfolgreich abgeschlossenen Tarifrunden, insbesondere die erstmalige Tarifbindung bei Unternehmen wie Stahlbau Nord und Cordes Holz. „Meinen Respekt haben unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben, die Betriebsräte und Vertrauenskörper der IG Metall Weser-Elbe, die vor Ort den Herausforderungen trotzen und für gute Arbeit im Betrieb sorgen. In mehreren Betrieben gelang es uns als IG Metall auch erstmalig Betriebsräte wählen zu lassen“, so Arnold. „Die neu gewählten Strukturen helfen den Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben sich zu vernetzten und die IG Metall genau dort Stark zu machen, wo wir sie am meisten brauchen“.

Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder und dem Geschäfts- und Kassenbericht, gefolgt von dem Revisionsbericht und der anschließenden einstimmigen Entlastung des Ortsvorstandes und der Geschäftsführung fanden die Organisationswahlen statt.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Wahl zum/zur "1. Bevollmächtigten und Kassierer/in"
Die Kollegin Doreen Arnold wurde mit 100% der Stimmen wiedergewählt und somit einstimmig im Amt bestätigt.

Wahl zum/zur "2. Bevollmächtigten (ehrenamtlich)"
Der Kollege Michael Bode (Betriebsratsvorsitzender BLG AutoTec, BLG AutoTransport und BLG AutoTerminal - Bereich ASC-Technik) wurde mit 100% der Stimmen wiedergewählt und somit ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt.

Wahl der "9 Beisitzer für den Ortsvorstand"
Gewählt wurden:
- Colja Adolph (BRV Siemens Gamesa Renewable Deutschland in Bremerhaven) mit 98% der Stimmen
- Hans-Jürgen Bangert (Vertreter der Senioren und Arbeitsuchenden) mit 98% der Stimmen
- Saskia Böhnert (Stellvertretende VK-Leiterin bei BLG Autotec in Bremerhaven) mit 100% der Stimmen
- Nils Bothen (BRV bei Lloyd Werft in Bremerhaven) mit 98% der Stimmen
- Birgit Jakob (Beschäftigt bei der Lloyd-Werft in Bremerhaven und Vertreterin der Frauen) mit 100% der Stimmen
- Yvonne Karaxha (Vertrauensfrau bei Siemens Gamesa Renewable in Cuxhaven) mit 98% der Stimmen
- Dörte Schröder (BRV bei Trivium Packaging in Cuxhaven) mit 98% der Stimmen
- Jörg von Borstel (BRV bei J.H. Kramer Anlagenbau & Service in Bremerhaven) mit 93% der Stimmen
- Marco Weirich (BRV bei BREDO Dry Docks - Betriebsstätte Mützelfeldwerft in Cuxhaven) mit 98% der Stimmen

Zu Delegierten für die Bezirkskonferenz wurden einstimmig gewählt:
Michael Bode, Saskia Böhnert und Nils Bothen.

Zu stellvertretenden Delegierten für die Bezirkskonferenz wurden einstimmig gewählt:
Yvonne Karaxha, Jörg von Borstel und Marco Weirich.

Wahlen von „Mitgliedern der Tarifkommissionen“
Weiterhin wurden die aus den Tarifgebieten vorgeschlagenen Tarifkommissionsmitglieder für die Tarifgebiete "Metall- und Elektroindustrie", "Kfz-Handwerk Niedersachsen/Bremen", „Holz und Kunststoff“, „Metallverarbeitendes Handwerk“, "Feinstblechpackungsindustrie" und "Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik" gewählt.

Delegiertenversammlung 2024

Mitglieder und Gäste der konstituierenden Delegiertenversammlung