Bestürzt und voller Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Ortsvorstandsmitglied und Sprecher des Arbeitskreises der Seniorinnen und Senioren, Hans-Jürgen Bangert, der Anfang September plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist.
Hans-Jürgen war ein sehr engagierter und von allen geschätzter Kollege und ein langjähriges Mitglied unserer IG Metall.
Ende der 90er Jahre war er Mitbegründer des Arbeitskreises der Arbeitsuchenden der IG Metall in Bremerhaven und führte bis zu seinem Tod die ehrenamtliche Erwerbslosenberatung in unserer Geschäftsstelle durch. Er stand den Arbeitsuchenden jederzeit durch seine Freundlichkeit und mit großer Unterstützung in rechtlichen Fragen und bei Auseinandersetzungen mit der Agentur für Arbeit zur Seite.
Hans-Jürgen war in vielen weiteren ehrenamtlichen Strukturen der IG Metall tätig.
Er engagierte sich unter anderem im B-Team, im Arbeitskreis Arbeitssicherheit und im Arbeitskreis Recht. Er war 31 Jahre Mitglied der Delegiertenversammlung und mit Unterbrechungen insgesamt 16 Jahre Mitglied des Ortsvorstandes. Seit 2007 war er Mitglied im Seniorenarbeitskreis und leitete diesen seit 2018 als sein Sprecher.
Mit Hans-Jürgen verlieren wir einen unermüdlichen Kämpfer für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Sein ehrenamtliches Engagement und seine Hilfsbereitschaft suchte seinesgleichen. Wann immer ein ehrenamtlicher Helfer in der Geschäftsstelle gebraucht wurde, Hans-Jürgen stand bereit. Seine Freizeit hat er mit großem Einsatz und Hilfsbereitschaft der IG Metall gewidmet.
Darüber hinaus war er auch in vielen anderen Organisationen und Vereinen in Bremerhaven ehrenamtlich tätig. So war er seit vielen Jahren aktiv in der Bremerhavener Arbeitsloseninitiative „Bali“ und Vorstandsvorsitzender im „Selbsthilfe Bremerhavener Topf e.V.“.
Sein plötzlicher Tod reißt eine schmerzliche und große Lücke in unsere Reihen aber auch und vor allem in unsere Herzen.
Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Weser-Elbe
Doreen Arnold
1. Bevollmächtigte