15. August 2025
Aktuelle Tarifrunde
Warnstreik bei E.I.S. Electronics in Bremerhaven
Am 14. August 2025 wurden die Beschäftigten von E.I.S. Electronics im Rahmen der aktuellen Tarifrunde zum ersten Warnstreik der Firmengeschichte aufgerufen.

Nach vier Verhandlungsrunden ohne Ergebnis hat die IG Metall Weser-Elbe am 14. August die Beschäftigten beim Luft- und Raumfahrt-Zulieferer E.I.S. Electronics in Bremerhaven zum Warnstreik aufgerufen – zum ersten Mal überhaupt in der Unternehmensgeschichte. Die IG Metall Weser-Elbe fordert vom Arbeitgeber 7,5% mehr Geld bei 12 Monaten Laufzeit und eine prozentuale Anbindung von Weihnachts- und Urlaubsgeld in Höhe von jeweils 30%.

„Nach vier zähen Verhandlungsrunden hat der Arbeitgeber am Montag ein inakzeptables Angebot auf den Tisch gelegt: 5% Entgelterhöhung über zwei Jahre und ein Weihnachts- und Urlaubsgeld in Höhe von 15%. Da waren die Kolleginnen und Kollegen zurecht empört! Sie stehen hinter der Forderung der IG Metall und waren bereit das erste Mal überhaupt in den Warnstreik zu treten“, erklärt Doreen Arnold, Verhandlungsführerin und 1. Bevollmächtigte der IG Metall Weser-Elbe. „Ich appelliere an den Arbeitgeber schnell an den Verhandlungstisch zurückzukehren und ein Angebot vorzulegen, dass den Preissteigerungen der letzten Jahre gerecht wird und die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen wertschätzt“, so Arnold weiter.


Link zum Artikel