3. Juli 2025
Denkmal erstrahlt in neuem Glanz
Wiedereinweihung des antifaschistischen Denkmals der Gewerkschaftsjugend
Am 8. Mai 2025 wurde das restaurierte Denkmal der IG Metall Jugend aus dem Jahr 1988 in einem Festakt vor der Heinrich-Heine-Schule eingeweiht.

Zurück aus der Werft – Denkmal erstrahlt in neuem Glanz

Das Denkmal der Gewerkschaftsjugend von 1988 ist zurück vor der Heinrich-Heine-Schule in Bremerhaven Leherheide. In der Lloyd Werft wurde die meterhohe Metallskulptur restauriert. Nun erstrahlt sie in neuem Glanz. Ihre Inschrift: „Gegen Ausländerfeindlichkeit. Nie wieder Faschismus. Gegen Rassismus.“

Anlässlich des 80. Jahrestages des Befreiung und des Kriegsendes am 8. Mai wurde dies mit einer Feier gewürdigt. Der Seniorenarbeitskreis der IG Metall hat sich der Restaurierung angenommen und beim Abbau und Wiederaufbau mit angepackt.

„Wir brauchen solche Gedenkorte, denn es gibt heute in allen europäischen Staaten wieder rechtsextreme und nationalistische Kräfte, die menschenverachtende Ideologien vertreten“, appellierte Doreen Arnold, erste Bevollmächtigte der IG Metall Weser-Elbe, in ihrer Rede. Mit der europäischen Integration sei eine wichtige Lehre aus der Geschichte gezogen worden. „Statt sich abzugrenzen und gegeneinander zu arbeiten, ist es viel sinnvoller, intensiv zusammenzuarbeiten. Das sichert den Frieden für alle Beteiligten“, so Doreen Arnold weiter.


Link zum Artikel