Ausbildungsbeginn in den Betrieben
Die IG Metall wünscht einen guten Start

Tausende Auszubildende starten am 1. August in ihr erstes Ausbildungsjahr – die IG Metall Weser-Elbe wünscht allen neuen Auszubildenden einen guten Start!

1. August 20231. 8. 2023

Der Beginn der Berufsausbildung oder des dualen Studiums beginnt für Viele mit großen Hoffnungen und einigen Fragezeichen. Mit dem ersten selbstverdienten Geld eröffnen sich neue Möglichkeiten. Zugleich gehen damit Situationen und Fragen einher, die sich bisher nicht stellten. Wo bekomme ich eigentlich meine Arbeitsschuhe her? Muss ich nach der Berufsschule noch in den Betrieb? Was will die Krankenkasse von mir? Was ist dieser „Betriebsrat“?

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen haben wir hier zusammengefasst:
Ausbildungsstart: Die IG Metall beantwortet Fragen.

Viele dieser Fragen lassen sich im Betrieb klären. In den meisten Betrieben besteht durch das Engagement der IG Metall ein Betriebsrat und oft auch eine Jugend- und Auszubildendenvertretung, kurz JAV. Sie widmet sich den Fragen und Anliegen der Auszubildenden, Studierenden und jungen Beschäftigten. Die Vernetzung der Jugend- und Auszubildendenvertretungen findet in der IG Metall Jugend statt. In Betrieben ohne JAV können sich Auszubildende auch an den Betriebsrat wenden. Auch sie sind gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Belegschaft und in der Regel Mitglieder der IG Metall.

Die Arbeit der Jugend- und Auszubildendenvertretungen in den Betrieben wird von der IG Metall Weser-Elbe durch Felix Groell als Gewerkschaftssekretär unterstützt. In den nächsten Wochen und Monaten werden deshalb viele Auszubildende und Dualstudierende in den Betrieben von der JAV und der IG Metall gemeinsam begrüßt.

JAV Empfang 2023
Unsere aktive Jugend auf dem JAV-Empfang Anfang 2023