Gemeinsam für ein gutes Leben
Die IG Metall

Wir gestalten Zukunft – mit Dir, für Dich. Gemeinsam engagieren wir uns täglich dafür, Deine Arbeit mit Dir gemeinsam zu gestalten, zu verbessern und zukunftssicher zu machen.

Rund um die IG Metall

IG Metall Fahnen vor dem Brandenburger TorIG Metall Fahnen vor dem Brandenburger Tor

Vom Arbeiterverein bis zur Gewerkschaft

Eine EntstehungsgeschichteAnfänge, Widerstände, Hoffnungenweiter
Unsere GeschichteUnsere Geschichte

Die IG Metall vom Kaiserreich bis heute

Im Jahr 1949 wurde unsere Gewerkschaft gegründet. Seitdem setzen wir uns national und international für gerechte Lebensbedingungen, existenzsichernde Löhne und gute Arbeit ein.

Vom Kampftag zum Feiertag

Die IG Metall erklärt ...

Tarifverträge, Rente, Vertrauensleute und 20 weitere Themen.

Die IG Metall erklärt: Was ist ein Betriebsrat?

Der Betriebsrat ist demokratisch gewählt und hat einklagbare Rechte. Ohne Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen schlechter und das Einkommen niedriger.

Die IG Metall erklärt: Was ist eine Gewerkschaft?

Eine Gewerkschaft ist ein Zusammenschluss von Beschäftigten und vertritt ihre Interessen gegenüber den Arbeitgebern - aber auch gegenüber anderen Bereichen, zum Beispiel der Politik.

Die IG Metall erklärt: Was ist Industrie 4.0

Maschinen, die sich selbst umrüsten, via Tablet gesteuerte Produktionsanlagen, Assistenzsysteme, Algorithmen: Die Industrie 4.0 hat große Auswirkungen auf die Arbeit fast aller Menschen.