Zusätzliche Angebote für Mitglieder
Unsere Serviceleistungen

Über die Satzungsleistungen der IG Metall hinaus, erhalten IG Metall Mitglieder zahlreiche zusätzliche Leistungen, sowohl bei bundesweiten Kooperationspartnern als auch bei regionalen Anbietern vor Ort.

Servicegesellschaft für IG Metall Mitglieder

„IGM Service“, die Servicegesellschaft der IG Metall, hält viele Angebote für Mitglieder bereit:

Günstige Angebote für den wohlverdienten Urlaub, u.a. mit „Berge und Meer“, des Gemeinnützigen Erholungswerkes e.V. (GEW) und dem Hotelbuchungsportal HRS,
– "metallplus" - ein Online-Portal für Versicherungen zu fairen Konditionen,
– Attraktive Angebote zum Verdienstausfall-Schutz,
– Einen besonderen Abend erleben - mit Preisvorteilen bei Musicals, Konzerten und vielen anderen Veranstaltungen,
– Interessante Preisvorteile für IG Metall Mitglieder beim Eintritt für Freizeitparks und Erlebniswelten (z.B. Sea-Life, Madame Tussauds, Hamburg Dungeon etc),
Vergünstigte Konditionen in ausgesuchten Shops,
Sonderkonditionen z.B. bei Autovermietung oder Öko-Strom,
Lohnsteuerberatung - Gute und günstige Beratung für IG Metall-Mitglieder,
– Attraktive Bildungsangebote im Bildungsportal der IG Metall
...und vieles mehr

Die Angebote variieren von Zeit zu Zeit, daher informiere Dich über die aktuellen Angebote auf der Seite der „IGM Service“, der Servicegesellschaft für IG Metall-Mitglieder.

Bildung und Seminare

Alle Beschäftigten im Lande Bremen haben das Recht auf 10 Tage Bildungszeit (früher: Bildungsurlaub) innerhalb von 2 Jahren. Für unsere Mitglieder bieten wir ein großes Angebot von Seminaren an, die du als Bildungszeit buchen kannst. Die Seminare finden sowohl als regionale Seminare aber auch als zentrale Seminare in den bundesweiten Bildungsstätten der IG Metall statt. Die Teilnahme ist kostenlos und die Fahrtkosten werden erstattet. Anforderungen von Seminarprogrammen, weitere Infos und Anmeldungen können in der Geschäftsstelle Weser-Elbe bei der Kollegin Sabrina Reinke per E-Mail (sabrina.reinke@igmetall.de ) oder unter Tel. 0471/92203-0 erfolgen.

Auch unsere IG Metall Funktionäre, wie Betriebsratsmitglieder, JAV-Mitglieder, Vertrauensleute oder Schwerbehindertenvertreter/innen werden von uns geschult. Unsere Seminare vermitteln Know-how aus der betrieblichen Praxis sowie Rechts- und Tarif-Wissen. Eine weitere Stärke unserer Bildungsarbeit gegenüber kommerziellen Anbietern: Im Betrieb setzt Du später das um, was Du zuvor gelernt hast. Dabei unterstützt Dich die IG Metall Geschäftsstelle vor Ort.

Wer direkt nachschauen möchte findet hier weitere Informationen:
Hier  und hier geht es zu den zentralen Bildungsangeboten der IG Metall und zu näheren Informationen über die IG Metall Bildungsstätten.

Hier geht es zum Bildungsportal der IG Metall Küste mit regionalen Angeboten für Bildungsurlauber, Funktionäre und betriebliche Interessenvertretungen.

GUV/Fakulta

Die gewerkschaftliche Unterstützungseinrichtung GUV/FAKULTA ist eine Einrichtung der Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). In ihr schützen sich Gewerkschaftsmitglieder gegen - sonst nicht abgedeckte - Risiken bei beruflicher Tätigkeit. Sie hat über 130.000 Mitglieder. Die GUV/Fakulta ist eine der letzten traditionsreichen und bis heute überaus erfolgreichen gewerkschaftseigenen Institutionen.

Alle weiteren Informationen erhältst Du über die Seiten der „IGM Service“, der Servicegesellschaft der IG Metall.

Freier Eintritt auf Messen

IG Metall Mitglieder haben freien Eintritt auf bestimmten Messen, wie z.B. der Hannover Messe. Freikarten erhalten Mitglieder in der Geschäftsstelle oder über den Betriebsrat.

Hotline für Leiharbeitnehmer

Für alle Fragen rund um die Leiharbeit hat die IG Metall für Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer, die Mitglied sind, eine Hotline eingerichtet.

• Ihre Abrechnung ist unverständlich oder falsch? Wir prüfen sie auf Fehler und zeigen Wege auf, wie Sie an Ihr Geld kommen können.
  • Ihnen wurde ein Arbeitszeugnis mit seltsamen Formulierungen ausgestellt? Wir checken Ihr Zeugnis und setzen uns für eine gerechte Bewertung Ihrer Arbeit ein.
  • Ihnen wurde gekündigt? Wir prüfen, ob die Kündigung gerechtfertigt ist, gewähren unseren Mitgliedern Rechtsschutz und klagen für sie beim Arbeitsgericht.
  • Sie haben einen neuen Einsatzort oder bei einer neuen Leiharbeitsfirma angefangen? Wir kennen viele Betriebe und können den Kontakt zum Betriebsrat des Einsatzbetriebes herstellen oder Sie mit Hintergrundinformationen versorgen.

Die Hotline ist unter 0800 4463488 erreichbar und berät kompetent zu folgenden Zeiten:

Mo - Do: 9.00 bis 15.00 Uhr
Fr: 9.00 bis 12.00 Uhr

Der Anruf aus dem Festnetz ist kostenlos. Bei Anrufen mit einem Mobiltelefon können Gebühren von maximal 42 Cent/Min. entstehen.

Sie sprechen ausschließlich mit kompetenten Mitarbeitern, die über ein fundiertes Wissen verfügen und Sie gut beraten. Vertraulichkeit ist für uns selbstverständlich.

Die IG Metall hat auch eine eigene Seite zum Thema Leiharbeit eingerichtet, auf der sich Leiharbeitnehmer und Interessierte informieren können: "Gute Arbeit für alle".

Günstige Urlaubs und Reiseangebote

Die Servicegesellschaft der IG Metall „IGM Service“ bietet auf Ihrer Seite viele interessante Reisen zu Sonderpreisen für Mitglieder der IG Metall. Wir konnten tolle Reiseveranstalter mit einem breiten Angebot für uns gewinnen und haben großes Vertrauen in deren Arbeit.

Verdienstausfall-Schutz ohne Gesundheitsprüfung

Für IG Metall Mitglieder gibt es ein Zusatzangebot zur Absicherung der finanziellen Folgen bei einer Krankheit, die länger als 6 Wochen anhält.

Alles hierzu findet man auf der Seite der „IGM Service“, der Servicegesellschaft der IG Metall.

metallplus

Der Name metallplus steht für faire Versicherungsleistungen für alle Mitglieder der IG Metall und deren Angehörige.

Es gibt viele Versicherer und noch mehr Tarife. Wir prüfen und verhandeln für Dich. Das Ergebnis: Ausgewählte Partner mit fairen Leistungen zu Vorteilskonditionen.

Überzeuge Dich selbst und berechne Dir Dein Angebot auf metallplus.net.

MetallRente: Dein Schutz für eine sichere Zukunft

Als Deutschlands größtes Versorgungswerk mit mehr als 950.000 Versicherten unterstützt dich MetallRente dabei, dich und deine Familie für die Zukunft optimal zu versorgen. Wir sind eine große, starke Gemeinschaft, in der du immer von niedrigen Kosten und günstigen Bedingungen profitierst – egal ob du in einem kleinen Handwerksbetrieb oder in einem großen Konzern arbeitest. MetallRente wurde von den Tarifvertragsparteien IG Metall und Gesamtmetall für die Unternehmen und Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie gegründet, vertritt inzwischen aber auch viele andere Wirtschaftszweige. Durch die Zusammenarbeit mit mehreren großen Lebensversicherern garantieren wir die hohe Sicherheit und Qualität unserer Angebote. Wir gehen verantwortungsvoll mit deinen Beiträgen um und sorgen dafür, dass du am Ende die beste Leistung erhältst.

Attraktive Freizeitgestaltung

Nicht nur Preisvorteile bei Musicals, Konzerten und vielen anderen Event- und Kulturhighlights, sondern auch für den Eintritt in Freizeitparks und Erlebniswelten (z.B. Sea-Life, Madame Tussauds, Hamburg Dungeon etc) bietet die „IGM Service“ die Servicegesellschaft der IG Metall für IG Metall Mitglieder an.

Sonderkonditionen

IG Metall Mitglieder erhalten auf den Seiten der „IGM Service“, der Servicegesellschaft der IG Metall, Sonderkonditionen z.B. bei Autovermietung oder beim Öko-Strom oder Besondere Angebote in ausgesuchten Shops.

Broschüren, Publikationen, Kalender

Die IG Metall hält eine Menge Informationsbroschüren und Publikationen für ihre Mitglieder bereit. Ob zum Thema Elternzeit, Mutterschutz, Teilzeit, Frauen oder zu ganz normalen arbeitsrechtlichen Themen - Die IG Metall bietet Antworten. Informiere Dich in Deiner Geschäftsstelle oder stöbere in unserem Online-Bereich.

Mitglieder erhalten zum Ende des Jahres hin einen IG Metall Taschenkalender für das kommende Jahr. Du bekommst ihn in der Geschäftsstelle oder Frage Deinen Betriebsrat danach.

Zu Kampagnen oder Veranstaltungen bringt die IG Metall regelmäßig Pins und Anstecker heraus. Erkundige Dich in Deiner Geschäftsstelle danach.
Auf der Kundgebung am 1. Mai in Bremerhaven und Cuxhaven erhalten IG Metall Mitglieder den beliebten DGB Mai-Pin.

Zu den wichtigsten Leistungen gehören natürlich unsere tarifpolitischen Erfolge: Bessere Arbeitsbedingungen, kürzere Arbeitszeiten, mehr Urlaub, höhere Einkommen - um die wichtigsten zu nennen.

Einen verbindlichen Rechtsanspruch auf die tariflichen Leistungen haben allerdings nur Mitglieder der IG Metall.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Die Satzung der IG Metall

gültig ab 01.01.2020

Schon gewusst???
Der IG Metall Mitgliedsbeitrag ist von der Steuer absetzbar.

Näheres zur Beitragsbestätigung für das Finanzamt gibt es hier: