Der Ortsfrauenausschuss

Die Frauengruppe der IG Metall Geschäftsstelle Weser-Elbe. IG Metall-Frauen machen sich für IG Metall-Frauen stark.

Was macht die Frauengruppe der IG Metall Weser-Elbe?

Kurz gesagt - sie möchte, dass die Frauen sich stärker für ihre Interessen einsetzen und sich äußern, mitreden und mitbestimmen!

Im Jahr 2021 haben wir ca. 500 Mitgliederinnen in der Geschäftsstelle Weser-Elbe organisiert. Davon haben sich ca. zehn Frauen entschlossen, aktiv Gewerkschaftsarbeit zu machen - ehrenamtlich, versteht sich.
Denn sich zu engagieren bedeutet auch, sich mit den aktuellen Themen und Problemen auseinanderzusetzen - in der Freizeit!

Symbol Frauen
Wir wollen Frauen motivieren!

Frauen haben gefragte Qualitäten: Teamgeist, Flexibilität, Kreativität, eine ausgeprägte kommunikative Kompetenz, Kompromissfähigkeit und vieles mehr. Wer kennt nicht die neuen Schlagwörter wie "Chancengleichheit" oder "Gender mainstreaming"?

Was versteht man darunter? Was geht das uns an?

Wer kennt noch die alten Forderungen "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" oder "Mehr Qualifizierung auch für Frauen"? Oder warum streiten in der Öffentlichkeit Frauen für Unisex-Tarife bei den Versicherungen?
Was ist ERA? Was bedeutet "Vereinbarkeit von Familie und Beruf"?

Dies und vieles mehr sind Themen in unseren monatlichen Treffen. Wir diskutieren auch über Mobbing, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz oder Diskriminierung - und versuchen, Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wenn ihr also neugierig geworden seid, wendet euch gern an uns!

Die Gruppe ist für alle Metallerinnen offen - und auch für die, die vielleicht noch welche werden wollen! Wir schicken euch selbstverständlich auf Anfrage unseren eigenen Flyer zu - hier präsentiert sich unsere Frauengruppe noch einmal im Detail.

Bei Interesse, scheut Euch nicht, uns zu kontaktieren!

Ortsfrauenausschuss IGM Weser-Elbe 2017

Der Frauenausschuss auf dem Wochenendseminar im Februar 2017.

Ortsfrauenausschus

Doreen Arnold