Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

IG Metall Weser-Elbe
Frauen

IG Metall-Frauen machen sich für IG Metall-Frauen stark.

Logo IGM Geschäftsstelle Weser-ElbeLogo IGM Geschäftsstelle Weser-Elbe

Der Ortsfrauenausschuss

IG Metall Weser-ElbeDie Frauengruppe der IG Metall Geschäftsstelle Weser-Elbe. IG Metall-Frauen machen sich für IG Metall-Frauen stark.Der Ortsfrauenausschuss
Fairwandel-Aktionstag in StuttgartFairwandel-Aktionstag in Stuttgart

Bilder und Aktionen der Frauengruppe

IG Metall Weser-ElbeHier gibt es Berichte und Bilder von Aktivitäten und Aktionen die von uns veranstaltet wurden oder an denen wir teilgenommen haben. weiter
Frauen und Familie
Metallerinnen beim Warnstreik in Gevelsberg

Internationaler Frauentag 2024Gleichstellung hier und jetzt!

Frauen übernehmen den Großteil der unbezahlten Pflege- und Sorgearbeit, arbeiten häufiger in Teilzeit und werden schlechter bezahlt – der Kampf um Gleichstellung ist auch 2024 noch nicht zu Ende.

6. März 2024

Eltern mit ihrem Kind liegen im Bett

Elterngeld und ElternzeitTipps und Infos für Eltern

Eltern haben Anspruch auf Elternzeit und Elterngeld. Die Elternzeit beginnt nach Ende des Mutterschutzes und kann für die ersten drei Lebensjahre des Kindes genutzt werden. Hier die wichtigsten Infos für Mütter und Väter.

1. März 2024

Arbeitnehmerin bedient Industriemaschine

Faires Entgelt für FrauenFrauen verdienen mehr

Für die gleiche Arbeit erhalten Frauen oft deutlich weniger Lohn als Männer. Wir fordern nicht nur Equal Pay, wir tun auch etwas dafür.

1. März 2024

Jugendliche schiebt Kreditkarte in Geldautomat

Kindergeld und KinderzuschlagKindergeld ab 18: Für wen gibt es wie viel?

Für alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr erhalten Erziehungsberechtigte in Deutschland Kindergeld – ebenso wie für Auszubildende und studierende Kinder unter 25 Jahren. Familien mit geringem oder mittlerem Einkommen haben unter Umständen zusätzlich Anspruch auf einen Kinderzuschlag.

15. August 2023

ein Vater schaut mit seinem Kind über eine grüne Landschaft

Vereinbarkeit von Arbeit und Leben bei Daimler in WörthZwischen Produktionshalle und Wickeltisch

Das Lkw-Werk von Mercedes-Benz in Wörth am Rhein beschäftigt überwiegend Männer, ist aber Vorreiter in Sachen Vereinbarkeit von Arbeit und Leben. Beispiel: Thomas Fischer. Der dreifache Familienvater arbeitet im Schichtbetrieb in der Produktion und nimmt nun zum zweiten Mal Elternzeit.

11. November 2011

Kita zu: Kleiner Junge steht vor verschlossener Tür

Kinderkrankengeld 2022/2023Quarantäne, Kita oder Schule zu? Weiterhin längeres Kinderkrankengeld

Berufstätige Eltern, die sich wegen coronabedingter Einschränkungen an Kitas und Schulen von der Arbeit freistellen lassen müssen, können dafür Kinderkrankentage nehmen. Der Gesetzgeber hat die Regelung erneut verlängert. Wir erklären, wer Anspruch darauf hat und wie hoch das Kinderkrankengeld ist.

12. Oktober 2022

Carla, Fabio und Mama streiken

Kinder, jetzt wird gestreiktIG Metall Küste lässt Pixi-Buch malen

Kinder kennen sie, Kinder lieben sie – und Kinder werden groß mit ihnen: die Pixi-Bücher. Und weil die Pixi-Bücher als Gutenachtgeschichten so beliebt sind, stieg auch die IG Metall Küste ein und schrieb das Drehbuch für eins.

5. Februar 2016

Frauen im Bezirk Küste
Frauenthemen auf den IG Metall Vorstandsseiten
Mitglied werden
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten