IG Metall Weser-Elbe
Beratungsstelle für Mobile Beschäftigte

Die Beratungsstellen für Mobile Beschäftigte und Opfer von Arbeitsausbeutung in Bremerhaven und Bremen informieren und unterstützen Ratsuchende und Betroffene in arbeitsrechtlichen Fragen.

Beratungsstelle für mobile Beschäftigte

Die Beratungsstellen in Bremerhaven und Bremen informieren und unterstützen Ratsuchende und Betroffene in arbeitsrechtlichen Fragen.

Anfang 2017 hat das Projekt "Bremer und Bremerhavener Beratungsstelle für Mobile Beschäftigte und Opfer von Arbeitsausbeutung", kurz MoBA, seine Arbeit aufgenommen. Angesiedelt ist MoBA bei der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben. Gefördert wird das Projekt vom Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus Finanzmitteln des Europäischen Sozialfonds.

Die Beratungsstelle informiert und unterstützt Mobile Beschäftigte.
Darunter sind Wanderarbeiterinnen und Wanderarbeiter zu verstehen, die in Deutschland Beschäftigung suchen, ohne ihren ausländischen Lebensmittelpunkt aufzugeben.

Zielgruppen sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Die überwiegende Zahl der Ratsuchenden kommt aus den Ländern Bulgarien, Polen und Rumänien. Aber auch prekär Beschäftigte aus den starken Migrationsbewegungen der vergangenen Jahre finden bei MoBA Beratung und Unterstützung.

Im Fokus der Beratung stehen arbeitsrechtliche Fragen:
• Gibt es einen Arbeitsvertrag?
• Wird der zugesagte Lohn gezahlt?
• Welche Ansprüche bestehen bei Krankheit und Unfällen?
• Wie werden Überstunden vergütet?
• Wie hoch ist der zugesagte Urlaubsanspruch?
• Gefährdet die Arbeit die Gesundheit?

Beraten wird in den Gewerkschaftshäusern in Bremen und in Bremerhaven aber auch direkt vor Ort.

Nutzen Sie die Angebote der MoBA!
Die Beratung ist kostenlos.

• Die Beratungen werden in unseren Beratungsstellen und vor Ort angeboten.
• Wir zeigen Ihnen Ihre individuellen Handlungsmöglichkeiten auf.
• Wir unterstützen und vermitteln bei Kontakten zu Ämtern, Behörden und anderen Institutionen.
• Wir sprechen Polnisch, Bulgarisch, Russisch, Serbisch, Kroatisch, Englisch und Deutsch.
Weitere Sprachen bieten wir mit Hilfe von Dolmetschern an.

Die Mitarbeiterinnen der MoBA arbeiten anonym und vertraulich.

Kontakt und weitere Informationen