IG Metall Weser-Elbe
Engagiert in der Handwerkskammer

11. Juni 202411. 6. 2024

Handwerkerinnen und Handwerker können nicht nur - als Betriebsräte - in ihren Betrieben mitbestimmen, sondern auch in der handwerklichen Selbstverwaltung: den 53 Handwerkskammern, die es bundesweit gibt. Die Mitglieder der Handwerkskammer werden alle fünf Jahre gewählt. Rund 2100 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind in ihnen aktiv. Viele davon sind IG Metall-Mitglieder.

Kolleginnen und Kollegen aus der IG Metall Geschäftsstelle Weser-Elbe haben sich am 6. Juni in Zeven auf das Ehrenamt in der Handwerkskammer vorbereitet. Helmut Dittke aus dem Fachbereich Tarifpolitik und Handwerk und Felix Groell, Gewerkschaftssekretär der IGM Geschäftsstelle Weser-Elbe, referierten zu den Rahmenbedingungen und Handlungsmöglichkeiten, die die Arbeitnehmerseite in den Kammern hat, um das Handwerk zukunftsfähig zu gestalten. Mit dabei waren die designierten Vize-Präsidenten beider Handwerkskammern Braunschweig-Lüneburg-Stade sowie Bremen, Lutz Scholz und Dominik Jakob, und auch Metaller der Handwerkskammer Hamburg. Die Schulung wurde zudem gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Handwerkskammer

Nach den Listenaufstellungen in den drei Handwerkskammern sind Metallerinnen und Metaller aus Bremerhaven und Cuxhaven nun gut vorbereitet in die ersten Vollversammlungen eingestiegen. Die IG Metall Weser-Elbe wird die engagierten Handwerkerinnen und Handwerker auch weiterhin mit Beratung und Qualifizierung in ihrem Ehrenamt begleiten. Wir wünschen allen Ehrenamtlichen viel Erfolg!

So funktioniert die Wahl der Handwerkskammer:

In rund 37 Kammern wird 2024 bis 2025 gewählt. Worum es dabei geht, erfährst Du hier

Euer Ansprechpartner für das Handwerk

IG Metall Weser-Elbe