Betriebsratswahlen in der Region
Gute Ergebnisse für die IG Metall trotz Pandemie

Von März bis Mai 2022 fanden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. In zehntausenden Betrieben wählten Beschäftigte ihre Vertreter – Kolleginnen und Kollegen aus ihrer Mitte.

28. Juni 202228. 6. 2022

Die IG Metall Weser-Elbe zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis der Betriebsratswahlen. So hat sie ihre Position in den Betrieben der Region für die nächsten vier Jahre ausbauen können. In einigen Betrieben wurde das erste Mal ein Betriebsrat gewählt.

Doreen Arnold, Erste Bevollmächtigte der GS Weser-Elbe: „Die Betriebsratswahlen fanden bedingt durch die Pandemie unter denkbar schwierigen Umständen statt. Insbesondere vor diesem Hintergrund ist das ein hervorragendes Ergebnis und ein voller Erfolg für die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben. Jetzt werden wir die Herausforderungen in den Betrieben gemeinsam angehen und die Arbeitsbedingungen dort weiter Schritt für Schritt verbessern.“

Betriebsrat-MWB-Fahrzeugtechnik-2022_Weser-Elbe

Der neu gewählte Betriebsrat von „MWB Fahrzeugtechnik“ in Langen.

Nach den Wahlen ist es wichtig, dass die neu konstituierten Betriebsräte schnell qualifiziert werden können, um die betrieblichen Themen im Sinne der Belegschaft zu verbessern. Hierfür ist eine gute Grundlagenbildung von großer Bedeutung, aber auch eine Klausur des Gremiums zu Beginn der Amtsperiode ist sehr hilfreich. Hier werden die Prozesse beschrieben, Arbeiten verteilt und Zuständigkeiten geklärt.

Um einen persönlichen Kontakt mit den neu- und wiedergewählten Kolleginnen und Kollegen herzustellen, lädt die IG Metall Weser-Elbe am 01. Juli 2022 zum Betriebsräteempfang ein.