Beteiligung an Tarifrunde 2024
IG Metall startet Befragung bei Cordes Holz

Tarifverhandlungen in der Holz- und Kunststoffindustrie mit breiter Beteiligung der Beschäftigten gestartet

29. November 202329. 11. 2023

Für die Mitglieder der IG Metall und den Betriebsrat bei Cordes Holz in Bremerhaven steht fest: in der nächsten Tarifrunde rückt eine Entgelterhöhung ins Zentrum. Die IG Metall hat nun den Fahrplan für die nächsten Monate festgelegt – und startet in Gespräche mit den Beschäftigten.

„Wir werden jetzt das Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen bei Cordes suchen. Wir wollen uns umhören, beraten und die Tarifrunde 2024 auf eine breite Basis stellen. Klar ist: es geht um mehr Geld! Aber welche Schwerpunkte sollen wir dabei setzen? Das wollen wir von den Beschäftigten selbst wissen, deshalb führen wir in den nächsten Wochen Gespräche zu unterschiedlichen Anlässen und freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen“, erklärt Doreen Arnold, erste Bevollmächtigte der IG Metall Weser-Elbe.

Auch bundesweit ist die Tarifrunde Holz- und Kunststoff bereits von der IG Metall eingeläutet worden. Dazu zählen unter anderem die Möbel- aber auch die Sägeindustrie. Eine bundesweite Befragung der IG Metall unter den Beschäftigten in der Holz- und Kunststoffindustrie hat gerade erst gezeigt: Der Branche gehen die Fachkräfte verloren und es mangelt an Wertschätzung. Themen, die der Belegschaft bei Cordes Holz nicht unbekannt sind, wie auf dem Auftakttreffen der IG Metall vergangene Woche deutlich wurde.

„Der Auftakt ist gelungen – jetzt starten wir eine breite Beteiligung und holen uns den Rückenwind für eine erfolgreiche Tarifrunde 2024 bei Cordes Holz. Dafür braucht es die richtigen Schwerpunkte und eine entschlossene Belegschaft. Jeder und jede kann dazu einen Beitrag leisten. Dieser Beitrag kann ganz unterschiedlich aussehen – darüber werden wir mit den Kolleginnen und Kollegen reden“, sagt Felix Groell, der als Gewerkschaftssekretär den Mitgliedern und dem Betriebsrat zur Seite steht.

Euer Ansprechpartner

Hinrich-Schmalfeldt-Straße 31b