IG Metall Geschäftsstelle Weser-Elbe
JAV-Mitglieder starten ins Jahr 2023

Erfolgreicher JAV-Empfang der IG Metall Weser-Elbe zum Jahresanfang

3. Februar 20233. 2. 2023

20 Mitglieder aus Jugend- und Auszubildendenvertretungen sind im Januar in ihre Amtszeit gestartet. Beim JAV-Empfang der IG Metall Weser-Elbe am 27. Januar sind die neu- und wiedergewählten JAVis erstmals seit der Corona-Pandemie wieder zusammengekommen. Neben Mitgliedern der IG Metall waren zudem auch Kolleginnen und Kollegen aus den Branchen der IG Bauen-Agrar-Umwelt dabei.

Über den ganzen Tag nutzten die engagierten jungen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit sich kennenzulernen, auszutauschen und Ziele für Arbeit im Gremium zu formulieren. Zudem erhielten sie von Gewerkschaftssekretär Felix Groell einen ersten Überblick über ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten als gewählte Vertreter*innen der Auszubildenden in ihrem Betrieb.

Schnell wurde deutlich: Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen den Auszubildenden und jungen Beschäftigten. Sie fordern zu Recht Anerkennung und Wertschätzung in eurer Ausbildung und sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen ihre Ideen in den Betrieb einbringen, Mängel in der Berufsschule ansprechen, den Austausch zwischen Auszubildenden nach Corona wieder aufleben lassen und sich für die Anliegen ihrer Kolleginnen und Kollegen einsetzen.

Gemeinsam gewinnen - das ist der Weg, den JAVis und IG Metall Weser-Elbe gehen. Deshalb lädt die IG Metall Weser-Elbe die Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretungen zum nächsten Treffen der IG Metall Jugend ein: dem Ortsjugendausschuss (OJA).

Der OJA trifft sich am 16.02.2023 von 18:00-19:30 Uhr im Gewerkschaftshaus Bremerhaven.

Hinrich-Schmalfeldt-Straße 31b

JAV Empfang 2023