JAV-Wahlen 2022 in Weser-Elbe angelaufen

Auszubildende, dual Studierende und jugendliche Beschäftigte wählen Jugend- und Auszubildendenvertretungen in den Betrieben. Wähle mit. Kandidiere selbst für die JAV.

31. Oktober 202231. 10. 2022

In den meisten Betrieben der IG Metall Weser-Elbe sind seit August neue Auszubildende in ihr Berufsleben gestartet. Mit der Berufsausbildung beginnt für zahlreiche junge Menschen nach der Schule ein neuer Lebensabschnitt – verbunden mit großen Hoffnungen und vielen Fragezeichen. Mit dem ersten selbstverdienten Geld eröffnen sich neue Möglichkeiten. Zugleich gehen damit Situationen und Fragen einher, die sich bisher nicht stellten. Wo bekomme ich eigentlich meine Arbeitsschuhe her? Muss ich nach der Berufsschule noch in den Betrieb? Was will die Krankenkasse von mir? Was ist dieser „Betriebsrat“?

Viele dieser Fragen lassen sich im Betrieb klären. Dafür stehen den neuen Auszubildenden Ansprechpersonen zur Verfügung, an die sie sich wenden können: Oft können Kolleginnen und Kollegen aus den höheren Ausbildungsjahren weiterhelfen. Und in den meisten Betrieben besteht durch das Engagement der IG Metall ein Betriebsrat und oft auch eine Jugend- und Auszubildendenvertretung, kurz JAV.

Diese Jugend- und Auszubildendenvertretungen werden außerdem in diesem Jahr neu gewählt – immer alle zwei Jahre. In einigen Betrieben ist die Wahl bereits abgeschlossen, in anderen läuft die Wahl, andere sind mitten in den Vorbereitungen. Außerdem finden in mindestens drei Betrieben derzeit Vorbereitungen für eine erstmalige Wahl der JAV statt – das freut uns ganz besonders. Denn in diesen Betrieben erhalten Auszubildende dann zum ersten Mal gewählte Vertreter:innen und Ansprechpersonen aus den eigenen Reihen bei Fragen und Problemen. Es ist großartig zu sehen, dass sich Auszubildende für ihre Kolleg:innen ins Zeug legen!

Aus der Geschäftsstelle der IG Metall unterstützt Felix Groell die Betriebsräte, Wahlvorstände und Jugendvertreter:innen. Nach der Wahl stehen die Jugendvertreter:innen den Auszubildenden bei Fragen zur Seite, halten den Kontakt zu den Betriebsräten und mischen in der IG Metall Jugend mit, vor allem im Ortsjugendausschuss. Außerdem haben gewählte Jugendvertreter:innen die Möglichkeit von der IG Metall auf ihre Aufgaben vorbereitet zu werden, etwa in den Bildungsstätten der IG Metall. Für Fragen und Infos rund um die Wahl, steht euch Felix zur Verfügung. Meldet euch gerne!