Tag der Arbeit 2023
Mehr als 1.000 Menschen demonstrieren am 1. Mai

Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie findet in Bremerhaven wieder das traditionelle Familienfest des DGB am Tag der Arbeit statt.

6. Mai 20236. 5. 2023

Am Tag der Arbeit sind rund 1.000 Kolleginnen und Kollegen dem Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Bremerhaven und Cuxhaven gefolgt. Sie demonstrierten im Jahr der Bürgerschaftswahl sowie der Kommunalwahl in Bremerhaven für Solidarität in Krisenzeiten, stärkere Tarifbindung und mahnten in Richtung der Parteien zu politischem Handeln für gute Arbeit in Bremerhaven.

Aus den Betrieben der IG Metall beteiligten sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, etwa von der Lloydwerft, BLG AutoTec, Diekmann Automobile, J.H. Kramer oder Autohaus Schmalzried sowie die IG Metall Jugend, Frauen sowie Seniorinnen und Senioren in der IG Metall. Nach den Redebeiträgen von Sascha Kuntzmann für den DGB, Michael Vassiliadis für die IG BCE und FerayGülyas für die migrantische Community, sprach auch Kerem Kirmit für die IG Metall Jugend.

In seine Rede betonte der gelernte Kfz-Mechatroniker die Bedeutung der Tarifbindung insbesondere für das Handwerk in Bremerhaven und unterstrich, dass die IG Metall auch im Handwerk handlungsfähig ist und gezeigt hat, wie gute Arbeitsbedingungen durch Tarifverträge im Handwerk gesichert werden – etwa im Kfz-Gewerbe. Zudem bedankte er sich bei allen Aktiven und Organisationen, die sich erfolgreich für den Ausbildungsunterstützungfonds im Land Bremen stark gemacht haben.

1. Mai 2023 in Bremerhaven

1.Mai2023_Aufruf