Tischlerhandwerk
Mehr Geld für Tischler ab August

Spürbar mehr Geld für die Beschäftigten, und das rasch: Das haben IG Metall und die Arbeitgeberverbände für die Beschäftigten im Tischlerhandwerk im Nordwesten der Republik vereinbart.

26. Juli 202326. 7. 2023

Die Tarifverhandlungen im nordwestdeutschen Tischlerhandwerk haben in der zweiten Verhandlungsrunde zu einem Ergebnis geführt. Damit erhalten auch Tischlerinnen und Tischler im Bereich der Geschäftsstelle Weser-Elbe mehr Geld. Tarifgebunden sind alle Betriebe, die Innungsmitglied sind.

Die Entgelte erhöhen sich tabellenwirksam ab 1. August 2023 um 5 Prozent. Weiterhin erhalten die Beschäftigten (außer Auszubildende) eine Inflationsausgleichsprämie von 1.000 Euro netto. Diese wird in zwei Teilbeträgen von jeweils 500 Euro ausbezahlt mit der Abrechnung im August 2023 sowie im Februar 2024. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Inflationsausgleichsprämie anteilig.

Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich zum 1.August 2023 um 40 Euro im ersten Ausbildungsjahr, 60 Euro im zweiten Ausbildungsjahr und 90 Euro im dritten. Die Auszubildenden erhalten damit im ersten Jahr 740 Euro, im zweiten Ausbildungsjahr 870 Euro und im dritten Jahr 1000 Euro monatlich.Die Laufzeit des Tarifvertrags endet zum 30.11.2024.

In Niedersachsen sind circa 22.500 Menschen in rund 2.700 Betrieben des Tischlerhandwerks beschäftigt. In den Ländern Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein kommen nochmals circa 8400 Beschäftigte in 1200 Betrieben hinzu.

Hier gehts zum Flugblatt der IG Metall mit dem Tarifergebnis | 26.07.2023 | pdf 340 kB

Bei Fragen zur Tarifbindung, zum Tarifabschluss oder zu tariflichen Leistungen im Tischlerhandwerk, steht euch Felix Groell aus der IG Metall Geschäftsstelle zur Verfügung.

Euer Ansprechpartner für das Handwerk

+49151/42389347