Betriebsratswahlen 2026 Team IG Metall stark in den Betrieben

Mit einem Empfang in der Arbeitnehmerkammer Bremerhaven hat die IG Metall Weser‑Elbe am 12.06. die neu gewählten Betriebsräte gewürdigt.

Daniel Friedrich - Bezirksleiter IG Metall Küste


Mehr als 30 Betriebe, 85% aller Mandate und eine klare Botschaft des IG Metall-Bezirksleiters: Mit einem Empfang in der Arbeitnehmerkammer Bremerhaven hat die IG Metall Weser‑Elbe am 12. Juni 2026 die neu gewählten Betriebsräte gewürdigt. Nach Abschluss der Wahlen 2026 wurden Betriebsräte aus Bremerhaven, Cuxhaven, Zeven und Umzu von Bezirksleiter Daniel Friedrich begrüßt.

Doreen Arnold, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Weser‑Elbe, ordnet die Ergebnisse der Betriebsratswahlen deutlich ein:

„Die Betriebsratswahlen zeigen, wie stark Mitbestimmung in unserer Region verankert ist – in den großen Industriebetrieben genauso wie im Handwerk, auf dem Land und in den Städten. In über 30 Betrieben wurden mehr als 200 Mandate vergeben – von Lisega in Zeven über die Lloydwerft in Bremerhaven, SiemensGamesa in Cuxhaven bis zu WindMW auf Helgoland. Rund 85% der Mandate hat die IG Metall in den Betrieben gewonnen. Das ist Ausdruck einer starken IG Metall vor Ort. Unsere gewerkschaftlichen Betriebsräte sorgen dafür, dass Arbeit in Entwicklung, Produktion und Service unter fairen Bedingungen stattfindet: Mitbestimmt und tarifgebunden!“

Im Fokus des Empfangs stand deshalb der Blick nach vorn: Im Juni ist die Befragung in den Betrieben zur Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie gestartet. Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste und Verhandlungsführer:

„Das werden diesmal schwierige Verhandlungen. Wir hatten schon lange nicht mehr solch große Unterschiede in der wirtschaftlichen Lage der Unternehmen. Deshalb müssen wir einen Spagat schaffen zwischen starken Zukunftsbranchen und Betrieben, die unter Druck stehen. Aber klar ist: Unsere Beschäftigten dürfen ihre Kaufkraft nicht verlieren. Und die Inflation zieht wieder an.“