Tischler-Handwerk
Tischler starten in Tarifrunde: Sei dabei!

Dem Tischlerhandwerk geht es gut bis sehr gut. Es gibt reichlich zu tun, die Auftragsbücher sind gefüllt. Und auch die Perspektiven sind gut: Holz als natürliches und nachwachsendes Material wird auch unter dem Vorzeichen, dass die Klimaziele erreicht werden müssen, gefragt bleiben.

6. Mai 20236. 5. 2023

8,5% mehr Geld, eine soziale Komponente im Angesicht der Inflation und ein Extra-Plus für Auszubildende. Das ist die Forderung der Tarifkommission der IG Metall für die Beschäftigten im Tischler-Handwerk in Nordwestdeutschland bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Denn: Es ist der Wurm drin. Nun muss gehandelt werden.

Dem Tischler-Handwerk geht es gut oder sogar sehr gut – darin ist sich die Tarifkommission der IG Metall aus den Bezirken Küste, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie Nordrhein-Westfalen einig. Alle drei Bezirke verhandeln gemeinsam mit den Arbeitgebern im Tischler-Handwerk und damit auch für die tarifgebundenen Tischler-Betriebe im Bereich der IG Metall Weser-Elbe. Tarifgebunden sind alle Tischler-Betriebe, die einer Innung angehören. So auch in Bremerhaven und Umgebung.

Zum Auftakt der Tarifrunde lädt die IG Metall alle Kolleginnen und Kollegen aus dem Tischler-Handwerk zum online Tarif-Talk am 10. Mai ein. Jeder und jede kann ganz einfach nach Feierabend bequem von zuhause teilnehmen. Los geht’s um 17:30 Uhr. Die Einladung dazu findest du weiter unten zum Download.

Die erste Verhandlung zwischen Arbeitgebern und IG Metall findet dann am 16. Mai in Hannover statt. Ein zweiter Verhandlungstermin ist für Mitte Juni angesetzt.

Du möchtest mehr zur Tarifrunde wissen? Du bist nicht sicher, ob dein Betrieb tarifgebunden ist? Du hast Fragen zu deinem Entgelt? Melde dich für weitere Informationen rund um die Tarifrunde im Tischler-Handwerk bei unserem Gewerkschaftssekretär Felix Groell in der Geschäftsstelle Weser-Elbe. Die Kontaktdaten findest Du weiter unten.

Tarifinformation für die Beschäftigten im Tischlerhandwerk (April 2023) (pdf-Dokument)

Einladung zum Online-Tariftalk für Tischler am 10. Mai 2023 (pdf-Dokument)

Unser Ansprechpartner für das Handwerk

+49151/42389347