Nachfolger von Meinhard Geiken startet zum 1. Dezember 2019
Daniel Friedrich wird neuer Bezirksleiter der IG Metall Küste

Generationswechsel an der Spitze des IG Metall Bezirks Küste.

Generationswechsel an der Spitze des IG Metall Bezirks Küste: Der Vorstand der Gewerkschaft hat am Montag in Frankfurt den Geschäftsführer der IG Metall Lübeck-Wismar, Daniel Friedrich (43), zum neuen Bezirksleiter ernannt. Er tritt zum 1. Dezember 2019 die Nachfolge von Meinhard Geiken (62) an, der den Bezirk seit Mai 2011 geführt hat. Friedrich war zuvor von der Bezirkskommission der IG Metall Küste einstimmig als neuer Bezirksleiter vorgeschlagen worden.

Daniel Friedrich - Meinhard Geiken

Generationswechsel an der Spitze des IG Metall Bezirks Küste: Daniel Friedrich (links) folgt Meinhard Geiken als Bezirksleiter.

„Meinhard Geiken hat den Bezirk Küste über acht Jahre erfolgreich geführt. Sein haupt- und ehrenamtliches Engagement in fast fünf Jahrzehnten, seine besonnene Art, seine immer aufrechte Haltung und sein unermüdlicher Einsatz für die Sache der Arbeitnehmer im Norden hat die gesamte IG Metall geprägt. Wir danken Meinhard dafür sehr.“, sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Montag in Frankfurt.

„Mit Daniel Friedrich haben wir einen erfahrenen Gewerkschafter und Tarifpolitiker für die Leitung des Bezirks Küste gewonnen. Gleichzeitig übernimmt mit ihm eine neue Generation Verantwortung für die Geschicke der Metaller in unserem nördlichsten Bezirk. Ich bin mir sicher, Daniel Friedrich ist gut gerüstet, die großen Herausforderungen in den Betrieben im Norden zu meistern, die der Strukturwandel jetzt aufwirft“, sagte Hofmann.

„Nach 47 Jahren im Betrieb sowie haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeiten für die IG Metall - davon mehr als acht Jahren als Bezirksleiter - freue ich mich auf mehr Zeit mit Familie und Freunden“, sagte der amtierende Bezirksleiter Geiken. „Mit Daniel Friedrich folgt mir ein erfahrener und durch zahlreiche Tarifrunden anerkannter Gewerkschafter, mit dem sich der Bezirk weiter gut entwickeln wird.“

„Ich freue mich über das Vertrauen des Vorstandes und des Bezirkes“, erklärte der künftige Bezirksleiter Friedrich. „Die Betriebe und die Gesellschaft stehen vor großen Herausforderungen durch die Digitalisierung sowie die Mobilitäts- und Energiewende. Gemeinsam mit den vielen aktiven und engagierten Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern vor Ort werden wir diesen Wandel im Interesse der Beschäftigten gestalten. Dreh- und Angelpunkt bleibt dabei unsere starke Mitgliederbasis in den Betrieben.“

Nach seiner Ausbildung zum Industriemechaniker und anschließender Tätigkeit bei der Linde AG in Köln begann Friedrich 1998 bei der IG Metall in Hamburg-Bergedorf als Gewerkschaftssekretär. 2002 wechselte er in die Bezirksleitung Küste, zunächst als Pressesprecher und Bezirksjugendsekretär. Später leitete er die Tarifpolitik des Bezirks und war für die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie sowie zahlreichen Unternehmen (u.a. Airbus und Dräger) verantwortlich. Seit Oktober 2015 ist Friedrich Geschäftsführer der IG Metall Lübeck-Wismar. Er ist Mitglied des Aufsichtsrates der Drägerwerk AG und lebt mit seiner Frau und der neunjährigen Tochter in Lübeck.

Die IG Metall verzeichnet im Bezirk Küste seit Jahren steigende Mitgliederzahlen. Ende vergangenen Jahres zählte die Gewerkschaft in den 16 Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwestniedersachsen und Schleswig-Holstein 182.400 Mitglieder.