Nachfolgeregelung für Karsten Behrenwald geklärt
IG Metall Bremerhaven stellt sich neu auf

Nach dem Tod des 1. Bevollmächtigten der IG Metall Bremerhaven, Karsten Behrenwald, im November des vergangenen Jahres, hat der IG Metall Vorstand in Absprache mit dem Bezirk Küste und den örtlichen Gremien nun die Weichen für die zukünftige Arbeit in der Geschäftsstelle gestellt.

15. Februar 201715. 2. 2017

Logo IG Metall Bremerhaven

Nach eingehender Beratung und Diskussion sowohl im Ortsvorstand als auch in der Delegiertenversammlung haben sich die Beteiligten darauf verständigt, unsere Gewerkschaftssekretärin Doreen Arnold für das Amt der neuen 1. Bevollmächtigten vorzuschlagen.
Um den Weg hierfür zu ebnen, haben sich die Gremien gemeinsam mit der Bezirksleitung beraten. Hierzu hat Ende Dezember eine Klausurtagung mit Bezirksleitung und Ortsvorstand stattgefunden und eine Ergebnispräsentation mit anschließender Diskussion in einer außerordentlichen Delegiertenversammlung am 19. Januar.

Im Ergebnis hat man sich darauf verständigt, dass Kollegin Arnold schnellstmöglich für die anstehenden Aufgaben qualifiziert und geschult wird. Um ihr dafür die notwendigen Freiräume zu geben, wurde beschlossen, die Geschäftsführung als Übergangslösung einem kommissarischen 1. Bevollmächtigten zu übertragen.
Diese Regelung soll zunächst einmal für das Jahr 2017 befristet sein. Sollten alle Beteiligten zu der Auffassung kommen, das eine Verlängerung der Frist notwendig sein wird, hat der Vorstand grünes Licht dafür gegeben, diese Übergangslösung für weitere 12, maximal jedoch für 24 Monate zu verlängern.

Als kommissarischer 1. Bevollmächtigter und Kassierer wurde vom Vorstand der IG Metall, ebenfalls in Absprache mit allen Beteiligten, am 1. Februar 2017 der Kollege Martin Schindler eingesetzt. Martin Schindler ist 57 Jahre alt und seit 22 Jahren 1. Bevollmächtigter unserer Nachbargeschäftsstelle Wesermarsch in Nordenham.
Der Hauptaufgabenbereich von Martin Schindler wird weiterhin bei der Leitung seiner Geschäftsstelle Wesermarsch liegen. Er wird sich daher die Aufgaben in unserer Geschäftsstelle mit Kollegin Arnold teilen, wobei Kollegin Arnold den Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen wird.

Für die Betriebsbetreuung bekommt Kollegin Arnold Verstärkung in Person eines weiteren Gewerkschaftssekretärs an die Hand. Hierzu läuft aktuell das Bewerbungsverfahren.
Daher wird auch in Zukunft die Betreuung der Betriebe durch zwei Gewerkschaftssekretäre sichergestellt.

Auch im Bereich der Verwaltungsangestellten hat es Veränderungen gegeben. Unsere Kollegin Melitta Duck hat im letzten Jahr ihre Altersrente angetreten und die Kollegin Martina Dummeyer wird ebenfalls im Laufe dieses Jahres ausscheiden, sie geht in die Freistellungsphase der Altersteilzeit.
Nachdem der Ortsvorstand vor einigen Jahren beschlossen hatte mit gutem Beispiel voranzugehen und den Nachwuchs selber auszubilden, lernt dann auch in diesem Jahr unsere erste Auszubildende aus und wird, sofern nichts mehr dazwischen kommt, im Frühjahr übernommen werden.

Des weiteren wird ebenfalls nach Diskussion und Beratung in allen Gremien eine Umbenennung der Geschäftsstelle vorbereitet, um auch dem Großteil unserer Mitglieder die nicht in der Stadt Bremerhaven, sondern im Umland wohnen, eine bessere Identifikation zu unserer Geschäftsstelle zu geben. Die Umbenennung in einen unserer Region entsprechenden Namen soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Somit hoffen wir, das wir mit der neuen Ausrichtung, der Aufstellung einer neuen Mannschaft und der Übergangslösung für die Qualifikation und Weiterentwicklung unserer Kollegin Arnold alle notwendigen Schritte eingeleitet haben, um unsere Geschäftsstelle für die Zukunft auf sichere Beine zu stellen.