Kinder, jetzt wird gestreikt
IG Metall Küste lässt Pixi-Buch malen

Kinder kennen sie, Kinder lieben sie – und Kinder werden groß mit ihnen: die Pixi-Bücher. Und weil die Pixi-Bücher als Gutenachtgeschichten so beliebt sind, stieg auch die IG Metall Küste ein und schrieb das Drehbuch für eins.

5. Februar 20165. 2. 2016

Kinder kennen sie, Kinder lieben sie – und Kinder werden groß mit ihnen: die Pixi-Bücher. Vor 61 Jahren erschien im Hamburger Carlsen-Verlag das erste. Seither fehlen die zehn mal zehn Zentimeter großen Bilderbücher in keinem Kinderzimmer. Es gibt über 2000 Titel und eine Gesamtauflage von mehr als 450 Millionen Exemplaren. Und weil die Pixi-Bücher als Gutenachtgeschichten so beliebt sind, stieg auch die IG Metall Küste ein und schrieb das Drehbuch für eins.

Pixie-Buch

Die Geschichte ist mitten aus dem Leben: Mama arbeitet bei einem Flugzeughersteller und muss morgens um sechs Uhr zur Arbeit. Papa soll für einige Wochen auf eine Baustelle außerhalb der Stadt. Blöd, dass Papa dann kein Frühstück machen kann, dass Mamas Chef auf den frühen Arbeitsbeginn besteht und dass Karl, der Erzieher, viel zu oft basteln will. Paula, sie ist Mamas Freundin und bei der Gewerkschaft, hat eine Idee: Ein Streik muss her, damit sich an den Arbeitszeiten was ändert. Die Kinder lassen sich anstecken und demonstrieren mit Rasseln und Flöten gegen das Basteln.

Ende gut, alles gut: Der Widerstand zeigt Wirkung. Mama darf künftig später anfangen und kann dann für Carla und Fabio Frühstück machen. Und die Kinder müssen nicht mehr so viel basteln, sondern dürfen mehr toben. Bis Carla und Fabio dieses Abenteuer erleben können, dauert es aber noch ein paar Wochen. Die Story gezeichnet hat Dorothea Tust. Sie hat schon etliche Kinderbücher illustriert, Geschichten für die Sendung mit der Maus sowie Pixi-Buch-Star Conni gezeichnet.

Carla und Fabio haben den Anfang gemacht. Und nun ist es sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Conni, das neugierige Mädchen, einen Streik anzettelt. Und damit es viele Connis, Carlas und Fabios gibt, kann das Pixi-Buch der IG Metall ab Ende Oktober in den Verwaltungsstellen bestellt werden.

Präsentiert wurde das Buch auf dem Gewerkschaftstag 2015 der IG Metall in Frankfurt. Auch Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles freute sich über eines der ersten Exemplare. In ihrer Rede vor den Delegierten und Gästen ging sie auf das Buch ein und wünschte Carla, Fabio und Mama viel Erfolg beim Streiken.

Auch das Interesse der Medien ist groß: Deutschlandradio Kultur, Der Spiegel, FAZ, Süddeutsche Zeitung, stern.de, focus.de und viele andere haben berichtet.

Buch bestellen:

Das Pixi-Buch der IG Metall Küste wird inzwischen auch bundesweit angeboten. In Zusammenarbeit mit dem Vorstand hat der Bezirk dafür eine zweite Auflage drucken lassen. Damit steigt die Auflage auf 180.000 (!) Exemplare. Das Buch wird von den Geschäftsstellen verteilt. Größere Auflagen für Gremien der IG Metall gibt es im Extranet und Intranet im Shop, kleinere Auflagen auf Anfrage.

-------------------------------―
Stand: Februar 2016