Tarifbewegung bei Holz Cordes im Fischereihafen
Starkes Signal der Cordes Belegschaft

Die Tarifrunde bei Cordes in Bremerhaven spitzt sich zu.

31. Mai 202231. 5. 2022

Die IG Metall Weser-Elbe kämpft bei Cordes für einen Mantel- sowie einen Entgelttarifvertrag, damit endlich Schluss ist mit willkürlichen Arbeitsbedingungen und Entlohnungen nach Nasenfaktor. Zusammen mit den Mitgliedern und der Verhandlungskommission hat die IG Metall Vorschläge für ein neues Tarifwerk erarbeitet und dem Arbeitgeber unterbreitet. Dann kam der Paukenschlag.

„Kurz vor der fünften Verhandlung hat Cordes uns plötzlich einen eigenen Arbeitgeberentwurf vorgelegt – obwohl wir seit Wochen verhandeln. Der Arbeitgeber wollte Alles beim Alten belassen. Die regelmäßige Arbeitszeit sollte sogar auf den Samstag ausgedehnt werden. Das war für uns völlig inakzeptabel“, erklärt Doreen Arnold. Daraufhin reagierten Belegschaft, Betriebsrat und IG Metall eindrucksvoll zum Auftakt der fünften Verhandlung.

Tarifbewegung bei Holz Cordes in Bremerhaven

Rund 80 Kolleginnen und Kollegen nahmen zum Schichtwechsel ein Angebot des Betriebsrates wahr, um sich zum Stand der Verhandlungen zu informieren. Spontan zog die Belegschaft zum Verhandlungsort auf dem Betriebsgelände. Mit einem lautstarken Pfeifkonzert und Sprechchören verlieh die Belegschaft ihrem Frust Ausdruck. „Die Reaktion der Kolleginnen und Kollegen hat ins Schwarze getroffen. Die Arbeitgeberseite reagierte geschockt und angespannt, da die gesamte Belegschaft lautstark sichtbar war. Diese Geschlossenheit der Belegschaft ist man bei Cordes nicht gewohnt.“ schildert Doreen Arnold die Situation im Verhandlungsraum. „In der anschließenden Verhandlung sind wir dann in großen Schritten vorangekommen. Mit diesem Rückenwind konnten wir die Vorstellungen des Arbeitgebers abwehren und befinden uns nun auf der Zielgeraden.“

Das früher einmal an den Flächentarifvertrag gebundene Unternehmen Cordes ist vor vielen Jahren aus der Tarifbindung gefallen. Nur noch für wenige Beschäftigte gilt seitdem eine Nachwirkung. Nun strebt die IG Metall wieder eine vollständige Tarifbindung an. Mit einem Manteltarifvertrag würden erstmals wieder umfassend die Arbeitsbedingungen reguliert und mit einem Entgelttarifvertrag die Bezahlung fair und nachvollziehbar gestaltet werden.