Konstituierende Delegiertenversammlung
Organisationswahlen 2020

Am Samstag, den 13. Juni 2020, fand die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Geschäftsstelle Weser-Elbe statt.


16. Juni 202016. 6. 2020
Michael Bode


Die ursprünglich für den 21. März 2020 geplante Delegiertenversammlung musste aufgrund der Corona-Krise auf den heutigen Tag verschoben werden. Wie alle Veranstaltungen zur Zeit, fand auch die Delegiertenversammlung unter erschwerten Bedingungen, also unter Einhaltung von Abstandsregeln, Maskenpflicht, Bewirtungsverbot etc. statt.

Zu Beginn der Versammlung wurden die neuen Delegierten willkommen geheißen. Unter ihnen viele Kolleginnen und Kollegen die bereits in der letzten Wahlperiode Delegierte gewesen sind, aber auch viele Neue.

Nach der Totenehrung und dem Geschäfts- und Kassenbericht, gefolgt von dem Revisionsbericht und der anschließenden einstimmigen Entlastung des Ortsvorstandes und der Geschäftsführung fanden die Organisationswahlen statt.



Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
 

Wahl zum/zur "1. Bevollmächtigten und Kassierer/in"
Hier wurde die Kollegin Doreen Arnold mit 100% der Stimmen wiedergewählt und somit einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Wahl zum/zur "2. Bevollmächtigten (ehrenamtlich)"
Hier wurde der Kollege Michael Bode (Betriebsratsvorsitzender BLG AutoTec und BLG AutoTransport) mit 100% der Stimmen wiedergewählt und somit ebenfalls einstimmig in seinem Amt bestätigt.


Nachdem die ausscheidenden Ortsvorstandsmitglieder Alan Bruce und Werner Pust geehrt wurden, erfolgte die Wahl der "9 Beisitzer für den Ortsvorstand"
(In der Delegiertenversammlung im Dezember 2019 wurde beschlossen, die Anzahl der Beisitzer in der neuen Amtsperiode von 11 auf 9 zu verringern)
Gewählt wurden:
- Hans-Jürgen Bangert (Vertreter der Senioren) mit 97% der Stimmen
- Saskia Böhnert (Vertreterin der Jugend und Vertrauensfrau bei BLG Autotec) mit 100% der Stimmen
- Nils Bothen (BRV bei Lloyd Werft) mit 92% der Stimmen
- Birgit Jakob (Vertreterin der Frauen und Betriebsrätin bei der Lloyd-Werft) mit 97% der Stimmen
- Yvonne Karaxha (Vertrauensfrau bei Siemens Gamesa in Cuxhaven) mit 95% der Stimmen
- Rainer Könemann (Elektrotechnik Brüning & Wittke) mit 97% der Stimmen
- Ralf Schüßler (BRV bei Trivium Packaging Cuxhaven) mit 92% der Stimmen
- Jörg von Borstel (BRV bei J.H. Kramer Anlagenbau & Service) mit 95% der Stimmen
- Marco Weirich (BRV bei BREDO Dry Docks - Betriebsstätte Mützelfeldwerft Cuxhaven) mit 100% der Stimmen

Zu Delegierten für die Bezirkskonferenz wurden einstimmig gewählt:
Michael Bode, Saskia Böhnert und Nils Bothen.

Zu stellvertretenden Delegierten für die Bezirkskonferenz wurden, ebenfalls einstimmig, gewählt:
Yvonne Karaxha, Jörg von Borstel und Marco Weirich.

Weiterhin wurden die aus den Tarifgebieten vorgeschalgenen Tarifkommissionsmitglieder für die Tarifgebiete "Metall- und Elektroindustrie Unterweser", "Metall- und Elektroindustrie Nordwestliches Niedersachsen", "Feinstblechpackungsindustrie" und "Kfz-Handwerk Niedersachsen" gewählt.

Der neu gewählte Ortsvorstand:

Ortsvorstand der IG Metall Weser-Elbe

von links nach Rechts: Saskia Böhnert, Michael Bode, Jörg von Borstel, Rainer Könemann, Hans-Jürgen Bangert, Yvonne Karaxha, Marco Weirich, Nils Bothen, Birgit Jakob, Doreen Arnold, Ralf Schüßler.