TARIFRUNDE METALLHANDWERK
Tarifabschluss im Metallhandwerk Niedersachsen

Tarifabschluss im Metallhandwerk und der Landbautechnik in Niedersachsen hält Angriff der Arbeitgeberseite stand – 6,1 Prozent mehr Geld und 1000 Euro Energiebonus gesichert!

20. Oktober 202220. 10. 2022

Das Tarifergebnis in Metallhandwerk und Landbautechnik steht: Die Beschäftigten erhalten ab dem 01.03.2023 6,1% mehr Geld sowie einen einmaligen Energiekostenzuschuss in Höhe von 1000€ Netto für Vollzeitbeschäftigte, der spätestens mit dem Februar-Entgelt 2023 ausgezahlt wird. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrages endet im Februar 2024.

Bereits im September hat es dieses Verhandlungsergebnis zwischen der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und den Arbeitgeberverbänden im niedersächsischen Metallhandwerk und der niedersächsischen Landbau-Technik gegeben. Doch dann zogen die Arbeitgeberverbände in letzter Sekunde das Verhandlungsergebnis zurück!

Die IG Metall zeigte sich entschlossen und ließ keine inhaltlichen Änderungen am Ergebnis zu. Stattdessen wurden Vorbereitungen für mögliche Warnstreiks getroffen – doch dazu kam es nicht mehr. Die Arbeitgeberverbände und die IG Metall vereinbart lediglich noch eine Differenzierung für Betriebe ohne Betriebsrat, die zudem in wirtschaftliche Schieflage geraten sind. An den Entgelterhöhungen und der Höhe des Energiezuschusses ändert diese Differenzierung aber nichts. Für diese Betriebe wird nur eine spätere Auszahlung ermöglicht.

Damit steht der Tarifabschluss im Metallhandwerk und der Landbau-Technik auch für die Betriebe im Bereich der IG Metall Weser-Elbe. Der zwischenzeitliche Rückzug der Arbeitgeber zeigt jedoch: Für die Tarifrunde 2024 müssen wir vorbereitet sein und unsere Stärke in den Betrieben ausbauen. Packen wir es an!

Details zum Abschluss finden sich auf der Website der IG Metall, Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt:

Das Flugblatt zum Tarifergebnis: https://www.igmetall-nieder-sachsen-anhalt.de/fileadmin/user/News/2022/Flugblaetter_Kacheln/IGM_MvH_Klappflyer_Abschluss-Web.pdf

Metallhandwerk