Junge Aktive
IG Metall Jugend Weser-Elbe

Ohne DICH kein WIR!

Wer sind wir?

Zunächst einmal viele junge Leute. Junge Leute, die sich interessieren und engagieren. Die sich einmischen, wenn ihnen etwas stinkt. Deshalb organisieren wir uns in der Jugend der IG Metall. Dort vertreten wir als aktive Gewerkschafterinnen die Interessen junger arbeitnehmer/innen. In unseren Betrieben, in den lokalen Geschäftsstellen der IG Metall und auf Bezirks- und Bundesebene.

So vielfältig wie das Engagement sind die Themen und die Gesichter in der IG Metall-Jugend. Kein Wunder, wenn sich bundesweit über 200.000 junge Menschen zusammentun. Eines aber haben wir alle gemeinsam: Den Willen zu einer anderen Politik. Denn der freie Markt, der von der Konkurrenz lebt, kann keine soziale Gerechtigkeit und keine Vollbeschäftigung herstellen. Die tiefgreifenden Umverteilungen von unten nach oben spielen uns alle gegeneinander aus.

Jugend Hai 1

Dagegen stellt die IG Metall-Jugend eine Grundposition der Gewerkschaftsbewegung: Die Solidarität unter den Arbeitnehmern. Denn solange in allen gesellschaftlichen Bereichen ein immer härterer Konkurrenzkampf tobt, bleibt die Vision von einem solidarischen Leben aktuell. Und auch modern.

Du bist jung oder Du bist in der Ausbildung?

Dann bist Du bei uns richtig! Vieles von dem, was sich in Sachen Ausbildung getan hat, geht auf das Konto der IG Metall. Nicht von ungefähr; denn mit über 2,2 Millionen Mitgliedern bringt sie jede Menge Power in die Verhandlungen mit den Arbeitgebern ein. Ob vor Ort in den Betrieben oder in den regionalen Tarifauseinandersetzungen.

Jugend Hai 2

Aber auch gegenüber Wirtschaft und Politik macht die IG Metall kräftig Dampf. Zum Beispiel für ein ausreichendes Ausbildungsplatzangebot und die Übernahme in ein Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung. Und die IG Metall-Jugend mischt dabei tatkräftig mit. Sie gibt Impulse und drückt auf´s Tempo.

Die IG Metall-Jugend, die rund 200.000 Jugendliche unter 25 Jahren vertritt, veranstaltet Jugendcamps, engagiert sich gegen Ausländerfeindlichkeit sowie für Frieden und Abrüstung, setzt sich für Umweltschutz ein, sorgt für Rechtsschutz, z. B. im Fall von Kriegsdienstverweigerung und macht natürlich viele Aktionen, damit sich etwas bewegt.

Her mit dem schönen Leben

Zukunft gestalten - Gesellschaft verändern

Die Songs zu unserer Aktion "HER MIT DEM SCHÖNEN LEBEN" zum Download:

Microphone Mafia - Her mit dem schönen Leben.mp3 (3,1 MB)

Die komplette Bandbreite - Wenn du drin bist.mp3 (3,2 MB)

Über die Webseite der IG Metall Jugend und Social Media-Kanäle gibt es viele weitere Informationen:

junge-igmetall.de
organice.net