Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

IG Metall Weser-Elbe
Der Arbeitskreis Arbeitsuchende

Die Arbeitskreisarbeit bietet die Möglichkeit für erwerbslose IG Metall Mitglieder unserer Geschäftsstelle, sich auszutauschen und über Erfahrungen zu berichten.

Der Arbeitskreis tagt jeden 2. Dienstag im Monat um 15.00 Uhr in der IG Metall Geschäftsstelle Weser-Elbe (Gewerkschaftshaus). Die Sitzung wird vom Sprecher des Arbeitskreises vorbereitet und geleitet.
 

Fairteilen
Womit beschäftigen wir uns im Arbeitskreis?

  • Während den Sitzungen werden die neuesten Informationen zum Arbeitsamt und den neusten rechtlichen Regelungen ausgetauscht
  • Es wird über die geplanten und durchgeführten Aktionen diskutiert
  • Es werden verschiedene Veranstaltungen vorbereitet und ausgewertet und es werden die zuständigen Personen für die durchzuführende Arbeit festgelegt
  • Die Mandatsträger in unserem Arbeitskreis berichten aus den Gremien (Delegiertenversammlung, Ortsvorstand)
  • Anträge (z.B. an die Delegiertenversammlung oder an den Gewerkschaftstag) werden besprochen und abgestimmt
  • Der zuständige Gewerkschaftssekretär berichtet über organisatorische Vorgänge und über die Situation in den Betrieben der Geschäftsstelle
  • Es werden Gäste auf die Sitzung geladen, wie z.B. der DGB-Kreisvorsitzende oder es finden gemeinsame Diskussionen mit den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses beim Arbeitsamt statt
  • Es wird über Einladungen der Kooperationspartner berichtet und eine Bildungsplanung gemacht (Wer nimmt wo und wann an welchem Seminar teil?). Über die Inhalte der Seminare wird jeweils berichtet
     

Da es in den anderen Einzelgewerkschaften des DGB keine vergleichbaren Arbeitskreise gibt, nehmen auch schon mal Kolleginnen und Kollegen anderer Gewerkschaften an unseren Sitzungen teil oder werden von uns beraten.

Der Arbeitskreis dient neben der Informations- und Austauschebene auch als soziale Anlaufstelle. Hier können die Kolleginnen und Kollegen über Erwerbslosigkeit reden. Dieses ist in anderen sozialen Umfeldern, wie Vereine, Gewerkschaft, Familie oder Öffentlichkeit oft nicht möglich.

 

Arbeitsfelder des Arbeitskreis Arbeitssuchende

- Schwerpunkt Existenzsicherung
Beratung Erwerbsloser (Arbeitslosenrecht)
Infoveranstaltungen
Infoblätter
Beratung im Betrieb

- Schwerpunkt Arbeitsmarktberatung
Hilfe bei Bewerbungen
Informationen zu Qualifizierungsmaßnahmen
Beschäftigungsmöglichkeiten
Informationen zu Tauschringen u. a. alternativen Arbeitsformen
Informationen über offene Stellen (Info durch Betriebsräte)

- Schwerpunkt Aktionen
Aktionen beim Arbeitsamt
Erstellung von Info-Blättern

- Schwerpunkt Beteiligung/Einbeziehung
Seminare
Arbeitslosenfrühstück
Videogruppe
Unterstützung betrieblicher Aktionen
Rückholgespräche bei Erwerbslosen


 

Die Entstehung des Arbeitskreises:


Der Arbeitskreis gründete sich im Januar 1984, nachdem die Fa. Th. Tielemann GmbH & Co. KG (Leihfirma mit ca. 190 Beschäftigten) in Konkurs gefallen war. Der Betriebsrat war der Auffassung, dass die Verantwortung gegenüber den Kolleginnen und Kollegen nicht mit der Einstellung der Betriebstätigkeit enden könne. Da die meisten Beschäftigten der Firma bei anderen Verleihern oder auf den Werften wieder Erwerbsarbeit fanden, wandte der Arbeitskreis sich neben der Beratungs- und Informationstätigkeit auch gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Themen zu.

Eine herausragende Aktion waren die BR-Wahlen im Handwerk, die im Frühjahr 1984 begonnen wurde und nach und nach in fast 20 Betrieben Betriebsräte gründete. Durch diese organisationspolitische Aktion konnten über 200 neue Mitglieder gewonnen werden. Die Vorgehensweise und die Materialien sind heute noch Ausgangspunkt zur Durchführung von BR-Wahlen in neuen Klein- und Mittelbetrieben.

Durch die Aufspaltung und Teilschließung der Motorenwerke Bremerhaven konnte die Teilnehmerzahl wieder gesteigert werden, wobei sich viele Kolleginnen und Kollegen gar nicht erwerbslos fühlten, da sie ja für zwei Jahre in einer Beschäftigungsgesellschaft untergebracht waren. Durch den Vulkankonkurs wurde der Arbeitskreis dann nocheinmal aufgewertet.

Kontakt

Ansprechpartner für den Arbeitskreis Arbeitsuchende

IG Metall Weser-Elbe

Doreen Arnold

1. Bevollmächtigte und Kassiererin

+49471/92203-0

0471/92203-20
Hinrich-Schmalfeldt-Straße 31b
27576 Bremerhaven

IG Metall Weser-Elbe

Nedzat Memedovski

Sprecher des Arbeitskreises

+49471/92203-0

0471/92203-20